Sarracenia minorUtricularia inflata 01Utricularia inflata 02Utricularia inflata 03Utricularia inflata 04Utricularia inflata 05Utricularia inflata 06Utricularia inflata 07Utricularia inflata 08Utricularia inflata 09Utricularia inflata 10

Utricularia inflata und Sarracenia Minor in den Okeefenokee Sümpfen


An dem Highway 441 von Lake City nach Norden zu den Okeefenokee Sümpfen (Richtung Edith und Fargo) befindet sich nach der Abzweigung nach Jasper ein Straßengraben mit reichlich Wasser. In diesem Graben konnten wir die Fleisch fressende Pflanze Utricularia inflata finden.

Wer der Straße weiter folgt, kommt an eine Kreuzung in Edith. Dort kann der Straße 177 in die  Okeefenokee Sümpfe gefolgt werden (Stephen C. Foster State Park). Auf den Wanderwegen in diesem Park, konnten wir Sarracenia minor finden (siehe erstes Bild unten). Leider werden diese Wege regelmäßig gemäht, so dass wir nur abgemähte Pflanzen finden konnten. Die beste Jahreszeit für Sarracenia ist April / Mai. Als wir im Februar / März den Standort besuchten, hatten wir keinen sonderlichen Erfolg im finden weiterer Arten.

Direkt am Parkplatz des Visitor Centers im Stephen C. Foster State Park beginnt ein Kanal in  die Sümpfe. Dort haben wir wieder den Wasserschlauch Utricularia inflata gefunden.

Der Stephen C. Foster State Park bietet für Ausflüge einen sehr guten Campingplatz und ein Motel. Mehr Informationen finden sich hier. Für Stechmücken feste Karnivoren Freunde empfiehlt sich eine Kanutour auf eingene Faust zu den Inseln im Sumpf, wo weitere Sarracenia und Drosera Arten auffindbar sein sollen. Nähere Information haben auch die Ranger im Park.