Wanderempfehlungen zu Naturstandorten von Karnivoren (fleischfressenden Pflanzen) in den Everglades

Im Februar / März 2007 haben wir Florida und die Everglades besucht. Es gibt 3 hauptsächliche Eingänge in die Everlades. Zum einen ist dies der westliche bei Everglades City. Dort haben wir keine Fleisch fressenden Pflanzen gefunden, da das Wasser Brackwasser ist.

Der nördliche "Eingang" ist der Tamiami Trail (Highway 41) zwischen Naples und Miami. Von dort aus gibt es allerdigns keinen Eingang in den Nationalpark, die Straße führt lediglich durch die Everglades Sümpfe. Als wir diesen Trail gefahren sind haben wir zwei Naturstandorte von Fleisch fressenden Pflanzen gefunden:

  • Der Oasis Visitor Center: hinter dem Visitor Center beginnt ein Wanderweg in Richtung Interstate 75. Nach einigen Kilometern konnten wir am Weg Pinguicula pumila finden.
  • Das Miccosukee Indianer Reservat: in den Kanälen direkt vor dem Besuchercenter befanden sich die Wasserschläuche Utricularia foliosa und Utricularia gibba.

Ein weiterer Eingang in den Nationalpark befindet sich im Osten der Everglades bei Homestead / Florida City. Von dort führt die Straße 9336 nach Flamingo. Kurz nach der Einfahrt in den Nationalpark geht die erste Straße links zu einem Ausflugspunkt Namens Royal Palm, an dem Utricularia foliosa und Utricularia gibba gefunden werden kann. Die zweite Straße nach links führt zu einem See (Long Pine Key), an dem wir die Wasserschläuche Utricularia resupinata und Utricularia purpurea finden konnten.

Aber wie immer beim Besuch von Standorten gilt: "Take only pictures, leave only footprints!" 

Wer auch den Norden Floridas besuchen möchte, sollte noch an der Grenze zu Georgia die Okeefenokee Sümpfe besuchen. Dort konnte ich Sarracenia minor und Utricularia inflata finden.